Administration
Vorinformation zur Transportkostenentwicklung 2024

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Sie als unser Kunde über die Transportkostensituation rechtzeitig und transparent zu informieren.

Welche Faktoren werden die Transportkosten im Jahr 2024 beeinflussen?

Grundsätzlich werden folgende drei Faktoren unsere Transportkalkulation im kommenden Jahr beeinflussen:

1. Schweizer Inlandtarif (GU-Tarif)
2. Stauzuschlag
3. Deutsche Maut

 

Schweizer Inlandtarif:

Die vom Schweizer Bund angedachte LSVA-Erhöhung ist nun auf den 01.01.2025 verschoben. Jedoch hat die ASTAG beschlossen den gültigen Inland-Tarif (GU-Tarif) linear um 1,5% anzupassen.

Stauzuschlag:

Im Jahr 2022 haben die Staustunden auf dem Nationalstrassennetz gegenüber dem Vorjahr um rund 23% zugenommen. Wie Sie wissen, führen Staustunden zu erheblichen Produktivitätsverlusten. Aus diesem Grund rechnen wir mit einer Anpassung des Stauzuschlags von 1 – 2 Prozentpunkten.

Deutsche Maut:

Hier haben wir bereits informiert wie sich die Erhöhung der Deutschen Maut auf die Transportpreise entwickeln werden. è Link Deutsche Maut.

Leider können wir zum heutigen Zeitpunkt nicht ausschliessen, dass weitere Faktoren die Transportkostensituation 2024 beeinflussen werden.

Aktuell sprechen wir in den oben erwähnten Bereichen fast ausschliesslich von fiskalischen Massnahmen, welche wir als Speditionsdienstleister umsetzen müssen.

Zu allen Beiträgen